Als wird noch in unserem Haus mit Garten lebten, haben wir in den Sommermonaten oft mit unseren Gästen auf der Terrasse gesessen und auf dem Holzkohle-Grill deftige Spezialitäten zubereitet. Für uns beiden alleine lohnte es sich kaum, die Holzkohle auf dem Grill zu entfachen, um uns hierauf die Speisen zuzubereiten, wenn uns nach Grillen war. Zu zweit haben wir schon immer gerne den Elektro-Grill verwendet, um uns leckere Würstchen, Fleisch und Gemüsestreifen zu garen.

Später sind wir dann in eine Wohnung mit Balkon gezogen. Hierher haben wir den Holzkohle-Grill gar nicht erst mitgenommen. Auf dem Balkon ist es ohnehin viel einfacher, den elektrisch betriebenen Grill zu verwenden. Auch unsere Nachbarn sind sicher dankbar darüber, weil diese Art zu grillen nicht eine so starke Rauchentwicklung verursacht, wie es bei Holzkohle der Fall sein kann.

Mit unserem Elektro-Grill haben wir bisher die besten Erfahrungen gehabt. Er ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und könnte ein wenig größer ausfallen. Denn auch auf unserem Balkon möchten wir die Gäste mit appetitlichen Grillspezialitäten verwöhnen. Elektro-Grills gibt es für den Tisch und auch mit einem Unterbau, sodass ein solches Gerät bequem aufgestellt werden kann. Wenn wir einen Grill auf Rollen aussuchen, können wir ihn überall hinschieben, wo er gerade gut hinpasst. Es muss zum Grillen lediglich eine Steckdose in der Nähe sein, die bei uns auf dem Balkon vorhanden ist.

Das Grillgut schmeckt uns auf dem Elektro-Grill genauso gut wie auf dem mit Holzkohle befeuerten Grill. Die kulinarischen Köstlichkeiten nehmen auch hier den typischen Brutzel-Geschmack an. Von Vorteil bei einem Elektro-Grill ist außerdem, dass die Hitze mit einem Dreh schnell reguliert werden kann, sodass einerseits nichts anbrennen kann und auf der anderen Seite das Grillgut schnell genug fertig wird. Direkt unter den Grillrost stellen wir eine mit Wasser gefüllte Aluschale, um das überschüssige Fett aufzufangen. Nach dem Barbecue ist schon deshalb die Reinigung des Gerätes schnell erledigt.